Auf der folgenden Seite informieren wir Sie über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie zu uns in einer (vor-)vertraglichen Beziehung stehen, sowie beim Besuch unserer Webpräsenz (Webseite(n), Social Media)..
Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind stets geschlechtsneutral gemeint und dienen ausschließlich der leichteren Lesbarkeit.
Datenkategorien
Wir speichern jene Daten, die uns Interessenten und Kunden durch eigene Angaben (Art 13 DSGVO) und durch Berater (Art. 14 DSGVO) zur Verfügung stellen. Dazu gehören (beispielhaft): Anrede, Geschlecht, Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Risikoprofil, Finanzsituation, Gesundheitsdaten, PEP-Status sowie allgemeine Daten, zum Beispiel: Raucher, Gewicht, Körpergröße.
Zweck der Datenverarbeitung
Anbahnung und Durchführung des Vertragsverhältnisses, insbesondere zur Vertragspolizzierung, Sanierungsprüfung, Rechnungsstellung, In- und Exkasso, Rückversicherungsabrechnung, Abrechnung gegenüber Dritten wie z.B. Vermittlern, Tarifanpassung bzw. Tarifoptimierung, Betrugsabwehr und zur Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Kontrollen.
Vor Abschluss des bei uns bestehenden Versicherungsvertrags benötigen wir die von Ihnen gemachten personenbezogenen Angaben zum einen zur Einschätzung des von uns zu übernehmenden Risikos im Rahmen der Risikoprüfung (inklusive Risikoausschluss und -erhöhung) und zum anderen im Rahmen der Tarifierung und Annahmeprüfung, die für den Abschluss eines Versicherungsvertrages erforderlich sind.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung sind:
Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei ist es zur Abwehr von Ansprüchen notwendig, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können. Hierbei ist die Aufbewahrungszeit abhängig von vertraglichen und/oder gesetzlichen Verjährungsfristen und den jeweils entsprechenden Verjährungsvoraussetzungen.
Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum, in dem wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung und dem Finanzmarkt- Geldwäschegesetz.
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Rückversicherer, Vermittler, verbundene Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe, Wirtschaftsauskunfteien, externe Dienstleister, Sozialversicherungsträger, Banken, Notare/Rechtsanwälte, Behörden.
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Datenkategorien
Wir speichern jene Daten, die uns Interessenten an einer Zusammenarbeit mit uns zur Verfügung stellen: Vor- und Zuname, Namen des Unternehmens, GISA-Zahl sowie Firmenbuchnummer und die bekanntgegebenen Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadresse) sowie sonstige freiwillig hinterlassenen Informationen. Vor bzw. nach Abschluss einer Vermittlervereinbarung verarbeiten wir die Daten aus dem Vertragsverhältnis sowie zusätzlich den PEP-Status.
Zweck der Datenverarbeitung
Diese Daten verarbeiten wir zur Anbahnung und zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, insbesondere zu Abrechnungszwecken, sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen wie z. B. aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten oder unserer Beratungspflicht sowie zur Durchführung von gesetzlich notwendigen Kontrollen und gesetzlichen Vorgaben.
Zudem sind Versicherer zur Verhinderung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung im Finanzmarkt verpflichtet. Dies beinhaltet die Verpflichtung den Versicherungsnehmer sowie vertretungsbefugte Personen und Prämienzahler zu identifizieren und den PEP (politisch exponierte Person) Status sowie die Treuhandschaft abzufragen.
Teilnahme an Webinaren
Damit Sie an einem unserer Webinare teilnehmen können, müssen Sie sich dazu anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie Ihren vollen Namen und Ihre E-Mailadresse an. Um ein von uns angebotenes Geschenkspaket zum Webinar zu erhalten, können Sie sich optional dafür anmelden. Bei der Anmeldung geben Sie dafür zusätzlich Ihre Adressdaten an.
Nach Abschluss mancher Webinare erhalten Sie die Möglichkeit, durch Absolvierung einer Prüfung „IDD-Weiterbildungspunkte“ zu erwerben. Die Abhaltung der Prüfung und Vergabe der Weiterbildungspunkte erfolgt nicht durch uns, sondern durch einen Dritten, eine dafür akkreditierte Stelle. Wenn Sie Weiterbildungspunkte erwerben möchten, übermitteln wir jene Daten, die Sie uns bei Ihrer Anmeldung für das Webinar mitgeteilt haben, an diese Stelle. Dies geschieht in Form eines „Reports“, der Ihre Teilnahme am Webinar bzw. Ihre Onlinepräsenz dabei bestätigt. Diese Übermittlung ist für den Erwerb von Weiterbildungspunkten notwendig. Für den Erwerb der Weiterbildungspunkte ist es erforderlich, der akkreditierten Stelle gegenüber nachzuweisen, dass Sie am Webinar teilgenommen haben. Falls Sie sich optional für den Erhalt eines Geschenkspaketes anmelden, geben wir Ihren Namen und Ihre Adressdaten an den beauftragten Post-/Paketdienst zum Zweck der Zustellung weiter.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung sind:
Dauer der Datenspeicherung
Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, sobald sie für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dabei ist es zur Abwehr von Ansprüchen notwendig, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können. Hierbei ist die Aufbewahrungszeit abhängig von vertraglichen und/oder gesetzlichen Verjährungsfristen und den jeweils entsprechenden Verjährungsvoraussetzungen.
Zudem speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum, in dem wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Entsprechende Nachweis- und Aufbewahrungspflichten ergeben sich unter anderem aus dem Unternehmensgesetzbuch, der Bundesabgabenordnung und dem Finanzmarkt- Geldwäschegesetz.
Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Rückversicherer, verbundene Unternehmen in unserer Unternehmensgruppe, externe Dienstleister, Banken, Notare/Rechtsanwälte, Behörden.
Transiente Cookies
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Drittanbieter-Cookies
Diese stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Webseite. Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Web-Statistiken verwendet werden.
Browser
Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Webseite eingeschränkt sein.
Sie können auf Ihrem PC gespeicherte Cookies jederzeit selbst durch Löschen der temporären Internetdateien entfernen.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (bei technischen Cookies), Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (bei allen anderen Cookies)
Auf unserem Internetauftritt finden Sie verschiedene Möglichkeiten, über die Sie mit uns in Verbindung treten können. Die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und unseren Servern ist dabei SSL verschlüsselt. Sie können das im Internetbrowser an dem Text "https://" in der Adresse der Website erkennen.
Google Maps
Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Webseite anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Durch den Besuch auf der Webseite erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Zudem werden die bereits unter dem Punkt „Informatorische Nutzung der Webseite“ genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.
Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps/.
Durch den Einsatz von Google Maps auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, zu einer Adresse die Position auf der Karte anzuzeigen, beispielsweise zum Zwecke der Routenplanung. Wir weisen darauf hin, dass Ihre Eingabe samt Ihrer IP-Adresse erst mit Abschicken des Formulars an Google übertragen wird.
Google Tag Manager
Zur Erkennung Ihres User-Verhaltens nutzen wir sogenannte Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden können. Das Tool selbst verarbeitet folgende personenbezogene Daten: IP-Adresse des Users. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Der Google Tag Manager kann, jedenfalls im Preview- und Debug Mode des Administrators, aber auch außerhalb von diesem, Cookies setzen. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.
Genauere Informationen erhalten Sie hier: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.